junge dmsgÖ

In vielen Fällen wird die Diagnose Multiple Sklerose im jungen Erwachsenenalter gestellt. In diesem Alter stellt man sich selten der Frage nach Entwicklung der eigenen Gesundheit, Behinderung oder Pflegebedürftigkeit. Es werden vielleicht Fragen nach der beruflichen Perpektive – Ausbildung oder Studium – laut. Oder erstmal reisen?! Und viel häufiger steht die Frage nach dem nächsten Wochenende im Raum.
Die Diagnose in diesem Alter zieht einem dann auf ganz andere Weise den Boden unter den Füßen weg, als bei Menschen die im Berufsleben stehen, vielleicht eine Familie haben und deren Leben sich auf einem ganz anderen Level befindet.

Die Junge MS-Gruppe spricht genau diese jungen Betroffenen an. In dieser Gruppe geht es um Themen, die Betroffene im Alter bis maximal 30 Jahre beschäftigen und zu denen sie den Austausch mit Gleichaltrigen haben können. Die Themen können so vielfältig sein, wie die Gruppenmitglieder selbst. Auch im Landesverband gibt es dazu seit einigen Jahren das Projekt „junge DMSG“ und auf deren Homepage kannst Du dazu noch einige Informationen finden.
Die Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigen, dass die Einsicht eine chronische und sich entwickelnde Erkrankung zu haben und damit umgehen zu lernen schwerfällt. Das wollen gerade viele junge Menschen erstmal nicht wahrhaben und schon garnicht in die Öffentlichkeit tragen und können es sich kaum vorstellen mit anderen – selbst, wenn es Betroffene sind – darüber zu reden. Die Junge MS-Gruppe soll den Zugang zu Gleichgesinnten erleichtern und der gemeinsame Austausch über Herausforderungen leichter machen.

Du bist nicht allein!

Die Junge MS-Gruppe trifft sich ab November 2025 alle zwei Monate, am dritten Mittwoch des Monats in der Alfredo Espresso und Eventbar in der Göttinger Innenstadt. Wo und wann genau, erfährst Du immer HIER. Ein Update zur Lokalität: Wir treffen uns ab Januar 2026 im Gartenhaus Göttingen in der Friedrichstraße.