Im Sommer 2024 haben wir als Gruppe entschieden, dass es ein zusätzlichen Gruppentreffen an einem Vormittag braucht. Nicht jede*r Betroffene*r kann am Abend die Energie aufbringen und an einem Treffen teilnehmen. Die Teilhabe an solchen Treffen ist aber enorm wichtig, wie wir feststellen dürfen. Deshalb ist seit nunmehr einem Jahr jeder letzte Samstag im Monat um 10:00 Uhr ein fester Termin zum Frühstückstreffen geplant. Dieser Tag erfreut sich mehr und mehr Beliebtheit. Zu Beginn in der Bar Celona, stellten wir aber fest, dass es dort eng und laut ist. Lautstärke und Enge kann aber, gerade für Betroffene, eine zusätzliche Belastung sein.
Der Ortswechsel ins mannamia von Ruchs Feinbäckerei hat diesem Umstand Rechnung getragen und wird immer besser angenommen.
Am vergangenen Treffen (28.06.25) waren insgesamt 13 Betroffene und eine Angehörige dabei. Wir durften zwei neue Interessierte begrüßen. Alle tauschten sich gemeinsam angeregt über aktuelle Themen und eigene Herausforderungen aus. Eine aktuelle Thematik war die Beantragung eines Pflegegrades, zu der zusätzlich Seitengespräche geführt wurden.
Ein weiteres Thema ist die Aktivität der Gruppe außerhalb der regelmäßigen Treffen. Diskutiert werden derzeit eine Fahrt nach Hamburg – mit Hafenrundfahrt und Fischbrötchen – , ein sommerliches Treffen am Kiessee mit Grillen und Eis und ein Besuch im PS-Speicher in Einbeck.
Wir haben also viel vor und freuen uns über weitere Mitglieder in der Gruppe und der DMSG Niedersachsen.
-MD-
Hinterlasse einen Kommentar